Über den
Familienservice

Seit 1994 stehen wir Wolfsburger Familien und Unternehmen zur Seite, wenn es um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Organisation flexibler Betreuungslösungen geht. Wir entwickeln und vermitteln passgenaue Betreuungsformen und beraten in allen Belangen rund um Kinderbetreuung. Unsere pädagogischen Fachkräfte begleiten sowohl Eltern als auch
Betreuungspersonen individuell und sorgen fortlaufend für die Sicherung
und Weiterentwicklung der Qualität unserer Angebote.

Ursprünglich ist der Familienservice aus dem Wolfsburger Tagesmütterverein hervorgegangen. Bis heute ist die Kindertagespflege eines unserer wichtigsten Tätigkeitsfelder. Im Laufe der Jahre kamen jedoch weitere Aufgabenbereiche, wie die Ferien- und Veranstaltungsbetreuung, die Schulbegleitung und der Betreuungsnotruf Kaleo dazu. Durch das enorme Wachstum war es nötig, die Organisationsform zu verändern. Ende 2021 wurde daher die Tochtergesellschaft Familienservice Wolfsburg gGmbH gegründet, die als Arbeitgeber unserer mittlerweile rund 200 Mitarbeiter*innen fungiert und mit der praktischen Umsetzung der Vereinsziele beauftragt ist. Hinter der Tochtergesellschaft steht weiterhin der Trägerverein: der Familienservice Wolfsburg e.V.. Hier kann jeder Mitglied werden, der sich hinsichtlich der Weiterentwicklung von Kinderbetreuungsangeboten in Wolfsburg, der Verbesserung der Rahmenbedingungen für Betreuungspersonen und der Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf engagieren möchte. Spechen Sie uns einfach an!

Weitere Informationen zu unseren Grundsätzen erfahren Sie in unserem Leitbild.

Wofür stehen die Vögel im Logo
des Familienservice?

Uns war wichtig, im neuen Logo des Familienservice die Kernelemente des Leitbildes in der Bildmarke abzubilden. Diese sind Individualität, hohe Standards, Qualität und Weiterentwicklung. All das findet sich auch implizit in dem Slogan wieder: Sie geben Ihr Wertvollstes – wir unser Bestes. 

Zudem bietet der Familienservice mittlerweile eine Fülle an Dienstleistungen an. Unter anderem werden beim Logo des Notrufs KALEO“ und beim „GROSS.FAMILIENNESTer “Elemente aus der Vogelwelt gebraucht, um typische Eigenschaften zu betonen (lautes Rufen um Hilfe, Geborgenheit im Nest usw.). Daher bot sich bei der Umgestaltung des Logos eine Brücke in die Vogel-Bildwelt an.

Einblicke in die Welt
des Familienservice