AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

1. Geltungsbereich

Die hier aufgeführten allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Fortbildungsangebote des Familienservice Wolfsburg.
Abweichende, ergänzende oder entgegenstehende Bedingungen von Ihnen werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn wir hätten ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt. Diese AGB gelten sowohl gegenüber Verbrauchern als auch gegenüber Unternehmern, es sei denn, in der jeweiligen Klausel wird eine Differenzierung vorgenommen. Sie sind als Kunde Verbraucher, wenn der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen überwiegend weder Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

 

2. Vertragspartner

Verträge kommen zustande mit dem Familienservice Wolfsburg e.V. bzw. der Familienservice Wolfsburg gGmbH, Porschestraße 76, 38440 Wolfsburg, Tel. 05361 / 896969-0, Fax 05361 / 896969-30, E-Mail fortbildung@familienservice-wolfsburg.de. Für den Familienservice Wolfsburg e.V.: Vereinsregister: Amtsgericht Braunschweig, VR 100536. Gesetzlicher Vertreter ist die 1. Vorstandsvorsitzende Jana Diener und für die Familienservice Wolfsburg gGmbH, Handelsregister: HRB 209628, vertreten durch die Geschäftsführerin Sandra Kurtz.

 

3. Vertragssprache

Die Vertragssprache ist deutsch.

 

4. Anmeldungen und Vertragsschluss

Auf unserer Webseite (www.familienservice-wolfsburg.de) halten wir die Fortbildungsangebote des Familienservice für unsere Angestellten und externe Interessenten bereit. Über einen Login Bereich können unsere Angestellten sich für unsere Fortbildungsangebote anmelden. Vorab erhalten die Angestellten Ihre Logindaten per E-Mail von uns. Externe Interessenten buchen die Fortbildungsangebote über ein Anmeldeformular in dem öffentlich zur Verfügung stehenden Fortbildungskalender.

Eine Buchung kommt über den Button „Für mich“ oder „Für andere buchen“ Zustande. Die persönlichen Daten der Angestellten des Familienservice sind bereits in SEMCO hinterlegt. Bei einer externen Buchung hinterlegen Sie Ihre Daten bei der Anmeldung in einem Anmeldeformular. Über den Button „Zahlungspflichtig buchen“ geben Sie eine verbindliche Erklärung zur Teilnahme an der Fortbildung ab („Anmeldung“). Vor Absenden Ihrer Anmeldung können Sie die Daten jederzeit einsehen. Sie können sich jedoch nur anmelden, wenn Sie bestätigen, dass Sie diese AGB gelesen und akzeptiert sowie die Widerrufsbelehrung zur Kenntnis genommen und dies bestätigt haben.

Eine Änderung Ihrer persönlichen Daten teilen Sie als Angestellte des Familienservice bitte Ihrer zuständigen Personalsachbearbeitung unter personal@familienservice-wolfsburg.de mit. Als externer Interessent wenden Sie sich bitte an fortbildung@familienservice-wolfsburg.de

Nach Anmeldung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail von uns.

Sie werden umgehend benachrichtigt, wenn die Fortbildung ausgebucht ist oder abgesagt werden muss. In Einzelfällen kann es zu einer Änderung der Fortbildungstermine oder Veranstaltungsorte kommen, über die wir Sie per E-Mail informieren. Sollten Sie die Ersatztermine nicht wahrnehmen können, erhalten Sie von uns eine Gutschrift in Höhe der den Fortbildungsterminen entsprechenden anteiligen Gebühr.

Bitte beachten Sie, dass die Fortbildungsangebote nicht in Teilen, sondern nur als Ganzes gebucht werden können und auch bei verhinderter Teilnahme die volle Gebühr berechnet wird. Die Kosten für nicht besuchte Fortbildungsstunden werden nicht erstattet.

Bitte beachten Sie: Den Vertragstext speichern wir auf unseren internen Systemen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie jederzeit auf unserer Webseite einsehen. Die Bestelldaten und die AGB senden wir Ihnen nochmals zu.

 

5. Widerrufsrecht für private Verbraucher

Privaten Verbrauchern steht das gesetzliche Widerrufsrecht zu. Der Kunde erhält hierzu eine Widerrufsbelehrung, welcher Details zu entnehmen sind. Das Widerrufsrecht erlischt jedoch vorzeitig, wenn wir unsere Leistung vollständig erbracht und damit erst begonnen haben, nachdem Sie Ihre ausdrückliche Zustimmung hierzu gegeben haben.

 

6. Fortbildungsgebühr, Zahlungsart (Angestellte des Familienservice)

Nach Eingang Ihrer Buchung prüfen wir Ihren Anspruch auf Kostenübernahme. Sind die Rahmenbedingungen hierfür erfüllt, erhalten Sie keine Rechnung. Hier gelten die vom jeweiligen Fachbereich vorgegebenen Regelungen.

Sollten Sie Ihre Fortbildungspflicht im jeweiligen Fortbildungsjahr bereits erfüllt haben sind weitere Fortbildungsgebühren von Ihnen selbst zu tragen und Sie erhalten eine Rechnung von uns. Die Rechnung erhalten Sie gemeinsam mit der Buchungsbestätigung, per E-Mail. Diese ist sofort fällig.

Wir weisen darauf hin, dass die Übernahme von Zeitstunden und Kosten nur bei entsprechendem Anspruch und unter dem Vorbehalt eines aktuellen Arbeitsverhältnisses mit dem Familienservice gilt.

 

7. Fortbildungsgebühr, Zahlungsart (externe Interessenten)

Bei Buchung eines Fortbildungsangebots zahlen Sie die Fortbildungsgebühren direkt per Paypal oder auf Rechnung. Die Rechnung erhalten Sie per E-Mail, diese ist sofort fällig.

 

8. Abmeldung / Stornierung

Sie können sich bis zu 8 Tage vor Fortbildungsbeginn kostenfrei von einer gebuchten Fortbildung abmelden. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen und sind nur mit einer von uns erteilten und schriftlichen Abmeldebestätigung gültig.

 

9. Stornogebühren

Bei Abmeldung mindestens 8 Tage vor Fortbildungsbeginn entstehen keine Stornogebühren und die Fortbildungsgebühren werden Ihnen in voller Höhe zurückerstattet. Bei Abmeldungen unter 8 Tagen vor Fortbildungsbeginn, sowie Nichtteilnahme ohne Abmeldung oder Abmeldung nach Fortbildungsbeginn wird die Fortbildungsgebühr in voller Höhe einbehalten.

 

10 . Anwesenheit / Fehlzeit

Bei einer mehrtägigen Fortbildung darf für einen erfolgreichen Abschluss mit Teilnahmebescheinigung eine Fehlzeit von 10% der gesamten Fortbildungsdauer nicht überschritten werden. 

 

11. Teilnahmebescheinigung

Die Teilnahmebescheinigung erhalten Sie am Ende der Veranstaltung von der jeweiligen Ausbildungsstätte oder im Nachgang per E-Mail vom Familienservice.

Für Angestellte: Bitte reichen Sie Teilnahmebescheinigungen, die nicht durch den Familienservice ausgestellt werden, spätestens eine Woche nach der Fortbildung, in Kopie beim Personalbereich des Familienservice ein.

 

12. Rücktritt des Familienservice

Wir sind berechtigt, vom Vertrag aus wichtigem Grund zurückzutreten, insbesondere, wenn

  • die im Fortbildungsangebot ausgewiesene Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird;
  • die für die Fortbildung angegebene Referent*in/Kursleitung Person erkrankt und eine Vertretung nicht zur Verfügung steht;

Bei Vorliegen eines Rücktrittsgrundes werden wir Sie hiervon unverzüglich informieren.

In den vorgenannten Fällen erhalten Sie die eingezahlte Fortbildungsgebühr zurück.

Schadensersatzansprüche stehen Ihnen nicht zu. Wir können Ihnen keine Kosten erstatten, die sich daraus ergeben, dass Sie Leistungen bei Dritten gebucht haben (z.B. Flug, Bahn, Hotel).

 

13. Kündigung wegen höherer Gewalt

Wird die Fortbildung infolge bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt (auch Pandemien) erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können beide Vertragspartner den Vertrag über die Fortbildung kündigen. Im Hinblick auf die Abwicklung des Vertragsverhältnisses gelten die Regelungen in Ziff. 11.

 

14. Haftung

Es gilt die Hausordnung des jeweiligen Veranstaltungsorts.

Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit unbeschränkt.

Für Schäden infolge einfacher Fahrlässigkeit bei der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten (Kardinalpflichten), also solchen Vertragspflichten, deren Erfüllung die

ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen und vertrauen dürfen, ist unsere Haftung der Höhe nach auf das vertragstypisch vorhersehbare Risiko beschränkt.

Für Schäden infolge einfacher Fahrlässigkeit bei der Verletzung nicht vertragswesentlicher Pflichten ist unsere Haftung ausgeschlossen.

Die vorstehenden Regelungen über eine Haftungsbeschränkung und einen Haftungsausschluss gelten nicht bei Personenschäden (Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit) und nicht bei von uns abgegebenen Garantien und auch nicht bei Arglist.

Die vorstehenden Haftungsregelungen gelten auch für unsere Angestellten und sonstigen Erfüllungsgehilfen.

 

15. Plattform zur Online-Streitschlichtung und Verbraucherstreitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Diese ist unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu finden.

Wir sind nicht bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.