Der Familienservice Wolfsburg e.V. bekommt eine Tochter – die Familienservice Wolfsburg gGmbH

Seitdem der Familienservice Wolfsburg im Jahr 1994 – damals noch unter dem Namen „Wolfsburger Tagesmütterverein e.V.“ – gegründet wurde,  ist er stetig gewachsen, hat immer neue Aufgaben übernommen, Angebote erweitert und sich qualitativ und quantitativ stark weiterentwickelt. Von neun qualifizierten Tagesmüttern ehrenamtlich gegründet, wuchs der Familienservice über die Jahre auf die heute beachtliche Anzahl von rund 200 Mitarbeitenden in Büro und Betreuung.

Mit den Aufgaben und Mitarbeitendenzahlen sind aber auch die notwendigen Verwaltungs- und Controllingprozesse auf ein Maß angestiegen, das eine hohe Professionalität erfordert und sowohl an den Kapazitäten des Vereins als auch den eigentlichen Interessen seiner Mitgliedern vorbeigeht.

Daher haben wir bereits 2018 damit begonnen, über Möglichkeiten der Umstrukturierung nachzudenken, die dem großen „Zweckbetrieb“ – dem Familienservicebüro mit seinen Mitarbeitenden -, aber auch den Vereinsmitgliedern mit ihrem Wunsch nach einer gezielteren Interessenvertretung und Vernetzung gerecht werden. Nach intensiven Beratungen und mit großer Unterstützung von verschiedenen Experten stand die für den Familienservice beste Lösung bald fest: eine Tochtergesellschaft sollte gegründet werden und die Verantwortung für den Zweckbetrieb und sein Tagesgeschäft übernehmen. Es folgten ausgiebige Prüfungen durch Steuerberatung und Finanzamt, die nun jedoch endlich zum Abschluss gekommen sind. Am 05 November 2021 konnte die Familienservice Wolfsburg gGmbH als 100%ige Tochtergesellschaft des Familienservice Wolfsburg e.V. mit Frau Kurtz als Geschäftsführerin gegründet werden und am 17.12.2021 stimmte die Mitgliederversammlung des Vereins in einer außerordentlichen Sitzung der Ausgliederung des Zweckbetriebs in die Tochtergesellschaft zu.

Für die Mitarbeitenden und Vertragspartner des Familienservice ändert sich dadurch nichts – alle Verträge werden ohne Veränderungen auf die Tochtergesellschaft übertragen.

Für den Verein bedeutet die Ausgliederung des Tagesgeschäfts eine Entlastung von Verwaltungsaufgaben und die Möglichkeit, sich wieder mit vollem Engagement auf seine Kerninteressen und Ziele zu fokussieren: Die Vertretung der Interessen seiner Mitglieder und den regelmäßigen Austausch untereinander, die aktive Öffentlichkeitsarbeit für die Ziele des Vereins sowie die Entwicklung neuer Ideen und Projekte. Wir freuen uns auf die neue Vereinsarbeit und laden alle Interessierten herzlich ein, zu uns zu stoßen und mitzugestalten.