Fachgespräch 02: Elternpartizipation

Familie und Kindertagespflegeperson sind gemeinsam für das Wohl von Kindern verantwortlich. Beide stellen unterschiedliche Lebenswelten für das Kind dar und und haben prägenden Einfluss auf dessen Entwicklung. Um diese beiden wichtigen Lebensbereiche des Kindes miteinander zu verzahnen, ist es notwendig, die Kompetenzen der Eltern wahrzunehmen und in die Arbeit der Einrichtung zu integrieren. Wie kann Elternbeteiligung in der Kindertagespflege aussehen? Welcher Formen der Mitgestaltung sind möglich und wünschenswert? Und welche Erfahrungen haben andere Kindertagespflegepersonen in der Zusammenarbeit mit Eltern gemacht?

Fachgespräche dienen dem kollegialen Austausch der Kindertagespflegepersonen untereinander und sollen mit kurzen pädagogischen Inputs für eine bestimmte Thematik sensibilisieren. Sie werden von einer pädagogischen Mitarbeiterin / einem pädagogischen Mitarbeiter des Familienservice geleitet.

Kosten: 5 €

Für Vereinsmitglieder ist die Teilnahme kostenlos.

Wann?
06.02.2019 - 17.00-18.00

Wo?
Porschestraße 76
Wolfsburg
38440
Lade Karte ...

Herr
Frau

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.